Mittagsbetreuung  

Kontakt

info@foerderkreis-suedliche.de

Mitgliedsantrag

Antrag Mittagsbetreuung

Bankverbindung für Spenden

Impressum

Datenschutz

 

Im Freien Austoben, gemeinsam Mittag essen, Hausaufgaben machen, Lesen, Basteln oder Spielen – so sieht ein „normaler“ Nachmittag in der Mittagsbetreuung aus. Außerdem bieten wir zusätzliche Events wie Waffel backen im Sommer, Bastelnachmittage vor Weihnachten oder auch einen Zirkusbesuch im Frühjahr mit der ganzen Gruppe an.

Es ist uns wichtig, dass sich Ihre Kinder beim Hausaufgaben machen wohlfühlen. Wir wollen ihnen zeigen, dass Rechnen, Schreiben und Lesen nicht nur nervige Pflichten sind, sondern auch Spaß machen können. Wir möchten ihnen beibringen, dass es sich lohnt, selbstständig zu arbeiten. Deshalb betreuen wir die Kinder in kleinen Gruppen und bemühen uns, Leistungsschwächen auszugleichen. Außerdem wollen wir uns so intensiv wie möglich mit Eltern und Lehrern austauschen.

Wer in München lebt, weiß, wie schwer es ist, für seine Kinder einen Platz in einer Mittagsbetreuung zu finden. Einige Eltern hatten deshalb 2004 die Idee, mit dem Förderkreis eine eigene, qualitativ hochwertige Betreuung zu gründen. Damals starteten sie mit 16 Kindern, inzwischen werden 25 Kinder in der Gruppe betreut. Insgesamt 6 Betreuerinnen und unser FSJler sowie zusätzliche Studenten/-innen kümmern sich um die Kinder. Alle Kinder bleiben täglich bis 15:30 Uhr. Während der Ferien hat auch die Mittagsbetreuung geschlossen.

 
   
Anmelden  

Für das Schuljahr 2020/2021 sind leider alle Plätze schon vergeben!

Die Mittagsbetreuung kostet derzeit monatlich 135 Euro für die Betreuung und 75 Euro für die Verpflegung und geht ausschließlich bis 15:30 Uhr.

Für die Vergabe eines Mittagsbetreuungsplatzes bei uns gelten folgende Voraussetzungen:

  • Bedarf für einen Betreuungsplatz wegen Berufstätigkeit beider Eltern bzw. des/der Alleinerziehenden (Arbeitszeitbestätigung von den Arbeitgebern bzw. vom Arbeitgeber als Nachweis)
  • Nachgewiesene Masernimpfung oder Immunitätsnachweis

Weitere Kriterien bei der Auswahl der Kinder sind eine möglichst gleichmäßige Altersdurchmischung sowie ein so weit wie möglich ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen in der Gruppe. Engagement im Förderkreis findet positive Berücksichtigung, kann einen Betreuungsplatz jedoch nicht garantieren. Geschwisterkinder werden nach Möglichkeit bevorzugt.


Anmeldungen bei der Mittagsbetreuug des Förderkreises

Für das Schuljahr 2020/2021 sind leider alle Plätze schon vergeben!

Freundliche Grüße

Das Team der Mittagsbetreuung

Diese Unterlagen benötigen Sie für die Einschreibung:

  • ausgefülltes Antragsformular (dies können Sie hier herunterladen)
  • Arbeitszeitnachweis beider Eltern
  • Foto Ihres Kindes
  • Kopie zum Nachweis der Masernimpfung bzw. Immunität

 
   
Die Gruppen  

Birgit Abröll leitet die Gruppe an der Südlichen Auffahrtsallee. Gemeinsam mit fünf Betreuerinnen und unserem FSJler kümmert sie sich um 25 Schüler. Bei wichtigen Fragen und strategischen Beschlüssen entscheidet der Vorstand des Förderkreises.

Das Betreuerteam der MB FÖK
Das Betreuerteam der MB FÖK